Ausgabe

Bahn Extra 02/14

Die Deutsche Reichsbahn 1939

Moderne Reichsbahn? Der Fahrzeugpark der RBD München

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 02/14

Chronik

Dem Konflikt entgegen

Daten und Fakten zum Jahr 1939

Bilderbogen

An der Wendemarke

Die Deutsche Reichsbahn 1939

Abschied von der „Fahrt ins Blaue“

Die letzten Einsätze der Aussichtstriebwagen

Von Technik und Romantik

Das Bildarchiv des Reichsverkehrsministeriums

Reisen und schauen

Reichsbahn-Reklame der späten 1930er-Jahre

Nach Polen und weiter

Die erste Kriegszeit

Hintergrund

Zwischen Fortschritt und Rückschlag

Eine Bestandsaufnahme der Reichsbahn

Expansion nach Süden und Osten

Karte: die geopolitischen Veränderungen 1938/39

Fahrzeuge

Kontraste im Dampflokbau

Die Baureihen 06 und 50

Schnellfahrer ohne Einsatzbereich

Die Baureihe E 19

Spitzentempo und Treibachsbruch

Die Rekordfahrt des SVT 137 155

Moderne Reichsbahn?

Der Fahrzeugpark der RBD Münche

Einfache Loks in großer Zahl

Moderne Traktion im Krieg<

Betrieb

Das Jahr der „Mobilmachung“

Die Vorbereitungen für den „Polenfeldzug“

Jablunka-Pass und Weichselbrücken

Erste Kämpfe mit Eisenbahn-Bezug

Verwaltung des Mangels

Reichsbahn-Fahrplan vor und nach Kriegsbeginn

Unglück vor Weihnachten

Die Katastrophe von Genthin

Im Krieg fertig gestellt

Die Nordsüd-S-Bahn in Berlin

Die neue Verwaltung

Die „Ostbahn“ in Polen