Ausgabe

Bahn Extra 05/17

150. Ausgabe: DB und DR 1968-71

Wie Diesel- und Elloks die Dampfloks verdrängten

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 05/17

Blickwinkel

Von einer Epoche zur anderen?

Entwicklungen bei DB und DR 1968–71

Paradiesvögel und Überbleibsel

Besondere Loks bei Bundesbahn und Reichsbahn

Wenn Bilder Geschichte(n) erzählen

Fünf Motive – fünf Aspekte des Bahngeschehens

DB 1968–71

Sechs „Richtige“ plus Zusatzzahl

Das EDV-Loknummernsystem von 1968

Keine neue Nummer mehr ...

Neubaudampfloks ohne Umzeichnung

Adieu, „Rollbahn“-Dampf

Erinnerungen an die Strecke Osnabrück – Bremen

Vom F-Zug zum Intercity

Ein neues Konzept für den Fernreiseverkehr

Diesel statt Dampf

Die Obere Ruhrtalbahn im Wandel

Gäste aus dem Süden

Altbau-Elloks in einer neuen Heimat

Spur ohne Zukunft

Das Ende der Federsee-Bahn

Die kurze Blüte

Hochkonjunktur bei der Bundesbahn

Betrieb mit Licht und Schatten

Die Nebenbahn Fulda – Gersfeld

Ein Versuch in Bunt

Die Idee der „Popwagen“

DR 1968–71

Die neuen Nummern der DR

Das EDV-Bezeichnungsschema von 1970

Lokschilder „retten“

Wie Fans auf die neuen Loknummern reagierten

Vielfalt in Sachsen

Die Dampflok-Hochburg Nossen

Abschluss eines Großprojekts

Die Elektrifizierung des „Sächsischen Dreiecks“

Lokwechsel unterwegs

Der faszinierende Bahnhof Wegezin-Dennin

Spitze bei der Stilllegung

Nie legte die DR so viele Strecken still wie 1969

Neues im Kursbuch

Das Streckennummernsystem von 1968

Die Neue aus der UdSSR

Die V 300 001 ist da!