Alte Preußen und Kriegsloks

Nach dem Angriff auf die Sowjetunion holte man eilig Länderbahnloks aus dem Reich, die aber bei Kämpfen und Winterkälte allzu schnell versagten. Die Kriegsloks kamen zu spät und wurden für den Dienst als zu kostbar angesehen.
Im Bw Snamenka stehen 1943 vor allem Lokomotiven preußischer Herkunft bereit, im Einzelnen P 8 (Baureihe 38.10), G 8.1 (55.25), G 8.1 mit Laufachse (56.20), G 10 (57.10) und T 9.3 (91.3). Daneben finden sich mit drei 52ern auch Kriegsloks. © Dr. Brian Rampp
Streng genommen, gab es im Zweiten Weltkrieg zweimal eine Ostfront. Zuerst im September 1939 gegen das schnell geschlagene polnische Heer und dann wieder ab 22. Juni 1941 gegen die Rote Armee. 1939 ließ der schnelle militärische Erfolg die Nachschubprobleme nicht kritisch werden. Spezielle Maßnahmen auf dem Lokomotivsektor wurden nicht erforderlich.

Die „zweite“ Ostfront
Ganz anders 1941. Hitler und die Generäle erwarteten keinen längeren Feldzug von Stadt zu Stadt und von Fluss zu Fluss in der Sowjetunion, sondern den schnellen Zusammenbruch des als instabil eingeschätzten kommunistischen Regimes.

Den Nachschub wollte man zunächst mit Lastkraftwagen erledigen und dann die Eisenbahnen der durch den Angriff überraschten Sowjets in Betrieb nehmen. Vorkehrungen für einen langen Krieg in riesigen Räumen schienen sich zu erübrigen.

Der Angriff entwickelte sich jedoch anders als gedacht. Schon in Staub und Sommerhitze des Juli und August 1941 blieben die Motorfahrzeuge in riesigen Zahlen liegen, die Rote Armee hielt trotz enormer Verluste und großer Gebietsabgaben stand – sie konnte sogar das Eisenbahnmaterial beim Rückzug weitgehend mitnehmen oder unbrauchbar machen.

Seiten

Tags: 
Weitere Themen aus dieser Rubrik

Allegra

Falls Sie nicht aus Graubünden kommen – wundern Sie sich nicht. „Allegra“ ist eine übliche rätoromanische Begrüßung, eine Form von „Freue Dich“, und die Rhätische Bahn... weiter

Schnelltriebwagen: Von den Reichsbahn-SVT bis zum Bundesbahn-403

Wenn Sie das nächste Mal an den Bahnhof Berlin-Lichtenberg kommen, sollten Sie es nicht versäumen, über die Bahnsteige hinweg einen Blick auf eines der seitlichen... weiter

Bahn-Jahrbuch 2017

Ende für den DB-Nachtzug, Anfang mit dem ICE 4 und vieles mehr: Das Bahn-Jahrbuch berichtet über das aktuelle Bahn-Geschehen.